Herzlich Willkommen im Haus am alten Eisenhammer zu Schwarzburg

Schwarzburg Die Geschichte unseres Hauses lässt sich bis in das 15.Jahrhundert zurückführen, ausgehend vom alten Schwarzburger Eisenhammer. Zu dieser Zeit, nachweislich am 17.08.1421, gab Graf Heinrich zu Schwarzburg dem Hammermeister N.Stopan das benötigte Gründungsprivileg zur Erbauung eines Eisenhammers und eines gegenüberliegenden Wohnhauses für den Meister und seine Familie, welches heute unsere kleine Pension ist. In Folge, der um 1813 fallenden Eisenpreise, musste der Betrieb des Eisenhammers nach über 400 Jahren aufgegeben werden. Die Grundstücke gingen an die fürstliche Kammer zurück. Es kam zu einen häufigen Wechsel der Besitzer, bis Johann Friedrich Macheleidt neuer Eigentümer dieses historischen Grundes wurde. Schon 1876 errichtete dieser das Haus Schwarzaburg, gab es aber 1890 auf, da sich der Betrieb der Zimmerei im Tal und das bewirtschaften des Hauses am Berg schwer miteinander vereinbaren ließen. Nach dem Kauf der Eisenhammergrundstücke, einschließlich des Wohnhauses der Hammermeisterfamilien, baute er letzteres in Erwartung einer guten Entwicklung des Fremdenverkehrs zum Fremdenheim Friedrichsthal, nach seinem Erbauer benannt, um.

Pension Friedrichsthal in Schwarzburg Auch die angeschlossenen Landwirtschaft war, gerade wegen der hauseigenen Erzeugnisse und den, besonders bei den jungen Gästen, beliebten Tieren, ein wichtiger Grund bei uns Quartier zu suchen. Kriegsbedingt musste dann leider die Landwirtschaft aufgegeben werden und 1973 verstarb mit Rudolf Macheleidt der letzte Bauer von Schwarzburg.

Dann, zur Zeit der sowjetischen Besatzung, als auch in der DDR, war unser Haus, weiterhin durch Familie Macheleidt geführt, an sogenannte Volkseigenene Betriebe (VEB) verpachtet worden. Die Betreuung der Erholungssuchenden fand auch während dieser Zeit vielfach Anerkennung.

Wenn wir nunmehr im Hause frei schalten und walten können, wollen wir die gute Tradition fortsetzen und keine Mühen scheuen, um unseren Gästen einen frohen und unbeschwerten Aufenthalt in unserem Hause zu ermöglichen.

Ihre Familie Macheleidt

Nach Oben